Bibliographie

      
bis 1980   |   bis 1990   |   bis 2000
2013
Das Ende des Seelenglaubens. Vom antiken Orient bis zur Spätmoderne (Religionswissenschaft: Forschung und Wissenschaft, 10), Berlin. Münster 2013. XVI + 983 S.
(LIT Verlag ISBN 978-3-643-12200-1)

Buchinformation: Seelenglauben und Seelenkult sind das Zentrum, das Herzstück aller großen Religionen. Seit dem Beginn der Neuzeit gerät der Seelenglaube zunehmend in eine Krise, bis im 19. Jahrhundert, zusammen mit dem "Tod Gottes", das Ende der Realität aller Vorstellungen von jenseitigen Daseinsformen verkündigt wird. Um diesen ungeheuren kulturgeschichtlichen Vorgang zu verstehen, ist es notwendig, den in über vier Jahrtausenden gewachsenen Denk- und Phantasiegestalten einer jenseitigen Welt in ihrer Herkunft nachzugehen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei, in den religiösen Traditionen des Orients und des Abendlandes, den "Seelenreisen" zu, die den Wanderer zugleich in die jenseitige Welt und sein eigenes Inneres führen.

Art. Steinbach, Wendelin, in: NBD25 (2013), 164f.
Art. Summenhart, Konrad, in: NBD25 (2013), 705f.
2012
Rez.: Calvin-Studienausgabe. Hrsg. von E. Busch u.a. Bd. 8: Ökumenische Korrespondenz. Eine Auswahl aus Calvins Briefen, Neukirchen-Vluyn 2011, in: ThLZ 137 (2012), 705.
Rez.: Petr Hlaváček: Die böhmischen Franziskaner im ausgehenden Mittelalter. Studien zur Kulturgeschichte Ostmitteleuropas, Stuttgart 2011, in: Mittellateinisches Jahrbuch 47 (2012), 490f.
2011
Das "höhere Wissen" der Jeanne d'Arc, in: Albrecht Beutel und Reinhold Rieger (Hrsg.): Religiöse Erfahrung und wissenschaftliche Theologie. Festschrift für Ulrich Köpf zum 70. Geburtstag, Tübingen 2011, 101-116.
Erinnerungen an Denkspuren Wilhelm Kleins, in: Forum P. Klein
www.oki-regensburg.de
Objektbeschreibung: 139 Jeanne de Jussie: Petite Chronique, in: Christoph Stiegemann u.a. (Hrsg.): Franziskus. Licht aus Assisi. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum und im Franziskanerkloster Paderborn, München 2011, 363
Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum und im Franziskanerkloster Paderborn, München 2011, 363.
Franziskus von Assisi. Damals 43 (2011), 16-23
2010
Der Teufel spielt die Baßgeige. Über Matthias Grünewalds rätselhaftes Werk, in: Rudolf W. Keck u.a. (Hrsg.): Kulturgeschichte im Dialog. Eine Freundesgabe für Josef Nolte (Hildesheimer Beiträge zur Kulturgeschichte, 2), Hildesheim 2010, 36-40.
Rez.: Calvin-Studienausgabe. Hrsg. von E. Busch u.a. Bd. 5. 6, Neukirchen-Vluyn 2009. 2008, in: ThLZ 135 (2010), 560f.
2009
Rez.: Willem van Asselt u.a. (Hrsg.), Iconoclasm and Iconoclash. Struggle for Religious Identity, Leiden-Boston 2008, in: Church History and Religious Culture 89 (2009), 382-386.
Rez.: Timothy J. Johnson (Hrsg.): Franciscans at Prayer, Leiden-Boston 2007, in: ZKG 120 (2009), 367-369
Rez.: Phillip Melanchthons Briefwechsel. Band 4, 1-2. Texte 859-1109 (1530), bearb. von Johanna Loehr, Stuttgart-Bad Cannstatt 2007, in: Rott. Jb. 28 (2009), 271f.
2008
Die Franziskaner
(Ulmer UTB 3011) Stuttgart 2008. 127 S.

Buchinformation: Diese systematische und fundierte Einführung in die Geschichte der franziskanischen Orden reicht von der Begründung durch Franziskus von Assisi bis in die Neuzeit. Neben der kirchengeschichtlichen Bedeutung werden vor allem die politische Wirksamkeit und der kulturgeschichtliche Rang der Franziskaner herausgestellt: Insgesamt neun Themenkreise führen zu den wesentlichen Gestaltungen des Franziskanertums im Rahmen der europäischen Religions- und Kulturgeschichte. Dabei wird der Forschungsstand der letzten Jahre berücksichtigt.

Konrad Summenhart (um1458-1502): Der Phönix unter Deutschlands Gelehrten, in: Sönke Lorenz und Volker Schäfer (Hrsg.), Tubingensia. Impulse zur Stadt- und Universitätsgeschichte. Festschrift für Wilfried Setzler zum 65. Geburtstag (Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte, 10), Tübingen 2008, 151-164.
Was ist die intellectualis creatura in den Confessiones des heiligen Augustinus?
in: Forum P. Klein, www.oki-regensburg.de
Rez.: Kloosterhuis, Elisabeth M.: Erasmusjünger als politische Reformer. Humanismusideal und Herrschaftspraxis am Niederrhein im 16. Jahrhundert (Rheinisches Archiv, 148), Köln 2006, in: ThLZ 133 (2008), 1098f.
Rez.: Bernd Jaspert: Mönchtum und Protestantismus. Probleme und Wege der Forschung seit 1877. 2 Bände, St. Ottilien 2005. 2006, in: Church History and Religious Culture 88 (2008), 312-315
Rez.: Bernd Jaspert: Mönchtum und Protestantismus. Band 3, St. Ottilien 2007, in: Church History and Religious Culture 88 (2008), 316-318
2007
Franziskus von Assisi und seine Bewegung
(Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2., überarb. Aufl. 2007. XV, 547 S., Fadenh., geb.

Buchinformation: Erstmals liegt hier eine kritische Gesamtdarstellung des Lebens und der Gedankenwelt des Franziskus von Assisi vor. Gleichzeitig beschreibt sie auch aufgrund der Ergebnisse von hundert Jahren Forschung die Geschichte der franziskanischen Bewegung bis zum vorläufigen Ende des Armutsstreites unter Papst Johannes XXII. Zentrales Thema ist, die Vorstellungen des Franziskus und der frühen franziskanischen Bewegung vor dem Hintergrund der theologischen und historischen Kräfte der Zeit zu verstehen, vor allem aber deren oft vergessene oder absichtlich verschüttete Eigentümlichkeiten wieder ins Bewusstsein zu heben. Das Ideal des Franziskus und die franziskanischen Vorstellungen werden anhand der Quellen neu interpretiert. Beleuchtet werden so auch die großen Persönlichkeiten, die das Franziskanertum entscheidend mitgeprägt haben: Papst Gregor IX., Bruder Elias von Cortona und Klara von Assisi.

Franziskus von Assisi
(C. H. Beck, Wissen in der Beck'schen Reihe) 2., duchgesehene Aufl., 2007. 115 Seiten. 2 Karten. Paperback.

Buchinformation: Helmut Feld beschreibt anschaulich das Leben des Franziskus von Assisi (1181/82 - 1226) und führt in seine religiöse Vorstellungswelt vor dem Hintergrund der geistigen und politischen Situation in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts ein.



Rez.: Elisabeth von Schönau. Werke. Eingeleitet, kommentiert und übersetzt von Peter Dinzelbacher, Paderborn 2006, in Rott. Jb. 26 (2007), 329f.
Rez.: Simon Fidati von Cascia OESA. Augustinische Theologie und Philosophie im späten Mittelalter. Hrsg. Carolin Oser-Grote, Andreas Grohe, Würzburg 2006, in: Rott. Jb. 26 (2007), 328
Rez.: Johannes Reuchlin: Briefwechsel Band 3: 1514-1517. Bearb. v. Matthias Dall'Asta und Gerald Dörner, Stuttgart 2007.
Johannes Reuchlin: Briefwechsel. Band 3: 1514-1517. Leseausgabe in deutscher Übersetzung von Georg Burkard, Stuttgart 2007, in: Rott. Jahrb. 26 (2007), 335.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel. Bd. T 7: Texte 1684-1979 (1536-1537), bearb. von Christine Mundhenk, Stuttgart 2006, in: Rott. Jb. 26 (2007), 335f.
2006
Ignatius von Loyola. Gründer des Jesuitenordens
Köln 2006. XIII +483 S. Erschienen bei Böhlau.

Buchinformation: Ignatius von Loyola (1491-1556) gehört zu den großen Visionären der christlichen Religionsgeschichte. Als Pilger zwischen zwei geistigen Welten, der Kirche des ausgehenden Mittelalters und der durch Reformation und Tridentinum geprägten katholischen Kirche der Frühen Neuzeit, hat er die geistige und politische Stabilisierung des Katholizismus, mehr noch die Lebensart und Kunstrichtung des barocken Zeitalters entscheidend beeinflusst. Im Herzen der ignatianischen Lehre steht die von ihm erfundene Form der Introspektion, mit der die in der Seele wirksamen göttlichen und dämonischen Kräfte erkannt werden sollen. Wie kein anderer hat Ignatius diese individuell erlebte Frömmigkeit in seinen »Exerzitien« auch als konkrete Anleitungen formuliert. Damit prägt der Gründer des Jesuitenordens die praktische Ausübung des Glaubens nicht allein innerhalb seiner Gemeinschaft, sondern in der gesamten katholischen Kirche bis heute. Auf fundiert wissenschaftlicher Basis, dabei jedoch in verständlicher, essayistischer Weise skizziert Helmut Feld das geistige Profil des Ignatius von Loyola. Er beleuchtet neben dessen Lebensgeschichte vor allem die philosophische und theologische Vorstellungswelt, die sich in seinen schriftlichen Werken, aber auch seinem religiösen Handeln erschließt. Im Vordergrund steht dabei die Gründung und Frühgeschichte der Gesellschaft Jesu, die im 19. Jahrhundert neu begründet wird.
Rezension des Buches auf http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de

Art. Franziskus von Assisi, in: Christoph Auffahrth, Jutta Bernard und Hubertus Mohr (Hrsg.): Religionen der Welt, Stuttgart 2006, 62-65.
Rez.: Sabine Hiebsch, Figura ecclesiae: Lea und Rachel in Martin Luthers Genesispredigten, Münster 2002, in: ThLZ 131 (2006), 415-417.
Rez.: Johannes Reuchlin: Briefwechsel Band 2. 1506-1513. Leseausgabe in deutscher Überstzung von Adalbert Weh, Stuttgart-Bad Cannstatt 2004, in: Rott. Jb. 25 (2006), 373f.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel. Band 12, Personen F-K, Stuttgart-Bad Cannstatt 2005, in: Rott. Jb. 25 (2006), 373.
2005
Dieter R. Bauer, Helmut Feld, Ulrich Köpf (Hrsg.), Franziskus von Assisi. Das Bild des Heiligen in neuer Sicht (Beihefte AKG 54), Köln 2005. 287 S.
Die Gleichnisse des heiligen Franziskus, ebd. 49-69.
Review Article: Drei Jahrtausende apokalyptischer Vorstellungen und Erwartungen. Bernhard McGinn u.a. (Hrsg.): The Continuum History of Apocalypticism, New York 2003, in: IJCT 12 (2005), 393-404
Kritische Miszelle: Neues Licht auf den Bamberger Reiter, in: Rott. Jb. 24 (2005), 253-259.
Art. Schelkle, Karl Hermann, in: NDB 22 (2005), 646f.
Rez.: Heinrich Holze, Die abendländische Kirche im hohen Mittelalter (12./13. Jahrhundert), Leipzig 2003, in: ThLZ 130 (2005), 66f.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel. Bd. T 6: Texte 1395-1683 (1534-1535), bearb. von Christine Mundhenk unter Mitwirkung von Roxane Wartenberg und Richard Wetzel, Stuttgart-Bad Cannstatt 2005, in: Rott. Jb. 24 (2005), 304f.
2004
Conradi Summenhart Opera omnia. Volumen I: Tractatus theologici et canonistici ed. Helmut Feld (VIEG 199), Mainz 2004. XXX + 348 S.
Franziskus von Assisi. Zwischen Inszenierung und Imagination, in: Inge Milfull, Michael Neumann (Hrsg.): Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination. Mittelalter, Regensburg 2004, 159-177.
Art. Scriptoris, Paul, in: RGG4 7 (2004), 1083.
Art. Servet (Serveto), Michael, in: RGG4 7 (2004), 1232f.
Art. Steinbach, Wendelin, in: RGG4 7 (2004), 1700.
Art. Summenhart, Konrad, in: RGG4 7 (2004), 1866.
Rez.: Johannes Reuchlin, Briefwechsel, Bd. 2: 1506-1513. Bearb. von Matthias Dall'Asta und Gerald Dörner, Stuttgart 2003.
Johannes Reuchlin, Briefwechsel, Bd. 2: 1506-1513. Leseausgabe in deutscher Übersetzung von Adalbert Weh, Stuttgart 2004, in: Rott. Jb. 23 (2004), 250f.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel, Bd. 11: Personen A-E. Bearb. von Heinz Scheible unter Mitwirkung von Corinna Schneider, Stuttgart-Bad Cannstatt 2003.
Bd. T 5: Texte 1110-1394 (1531-1533). Bearb. von Walter Thüringer unter Mitwirkung von Christine Mundhenk, Stuttgart-Bad Cannstatt 2003, in: Rott. Jb. 23 (2004), 251.
Rez.: Johannes Fried, Aufstieg aus dem Untergang: Apokalyptisches Denken und die Entstehung der modernen Naturwissenschaft im Mittelalter, München 2002, in: IJCT 11 (2004), 121-123.
2003
"Als Nackter dem nackten Christus nachfolgen": Das Lebensideal des Franziskus von Assisi in seinem geschichtlichen Kontext, in: Beiträge zur Pfullinger Geschichte 13 (2003), 6-19.
Zum Stand der Summenhart-Edition. Rott. Jb. 22 (2003), 249-252.
Rez.: Calvin-Studienausgabe. Bd. 4, Neukirchen-Vluyn 2002, in: ThLZ 128 (2003), 530f.
Rez.: Martin Bucer und das Recht. Beiträge zum internationalen Symposium vom 1. bis 3. März 2001 in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden, hrsg. von Christoph Strohm (Travaux d´Humanisme et Renaissance, 362), Genève 2002 in: BHR 65 (2003), 485f.
Rez.: Handschriftenkataloge der Universitätsbibliothek Tübingen Bd. 1: Die lateinischen Handschriften, Teil 2 beschrieben von Gerd Brinkhus und Arno Mentzel-Reuters, Wiesbaden 2001, in: Rott. Jb. 22 (2003), 288f.
Rez.: Johannes Reuchlin, Briefwechsel 1, Leseausgabe in deutscher Übersetzung von Adalbert Weh, Stuttgart-Bad Cannstatt 2000, in: Rott. JB. 22 (2003), 306.
Rez.: Detlev Metz, Gabriel Biel und die Mystik (Contubernium, 55), Stuttgart 2001, in: Rott. Jb. 22 (2003), 302.
Rez.: Izbicki, Thomas M. and Christopher M. Bellitto, eds., Reform and Renewal in the Middle Ages and the Renaissance. Studies in Honor of Louis Pascoe S.J., Leiden 2000, in: IJCT 9 (2002/2003), 467-469.
2002
Francesco d'Assisi (Quality Paperbacks 66), Roma 2002. 108 S.
Mittelalterliche Klosterfrauen im Spannungsfeld von Kommunität und religiöser Individualität, in: Gert Melville, Markus Schürer (Hrsg.), Das Eigene und das Ganze. Zum Individuellen im mittelalterlichen Religiosentum (Vita regularis, 16), Münster 2002, 621-650.
Rez.: Bodenmann, Reinhard, Wolfgang Musculus (1497-1563). Destin d'un autodidacte Iorrain au siècle des Réformes, in: ThLZ 127 (2002), 418-420.
Rez.: Moehn, Wilhelmus H. TH., "God calls us to his service." The relation between God and his Audience in Calvin's Sermons on Acts (Travaux d'Humanisme et Renaissance, 345), Genève 2001, in: BHR 64 (2002), 181-183.
Rez.: Hamm, Berndt u. Lentes, Thomas (Hrsg.), Spätmittelalterliche Frömmigkeit zwischen Ideal und Praxis (Spätmittelalter und Reformation N. R. 15), Tübingen 2001, in: Rott. Jb.21 (2002), 385f.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel: Bd. 9: Addenda und Konkordanzen, bearb. v. Heinz Scheible und Walter Thüringer, Stuttgart-Bad Cannstatt 1998.
Bd. 10: Orte A-Z und Itinerar, bearb. v. Heinz Scheible, Stuttgart-Bad Cannstatt 1998.
Bd. T 3: Texte 521-858 (1527-1529), bearb. v. Richard Wetzel, Stuttgart-Bad Cannstatt 2000, in: Rott. Jb. 21 (2002), 393f.
Rez.: Johannes Reuchlin, Sämtliche Werke. Bd. IV/1: Schriften zum Bücherstreit, hrsg. von Widu-Wolfgang Ehlers u.a., Stuttgart-Bad Cannstatt 1999, in: Rott. JB. 21 (2002), 394.
Rez.: Maron, Gottfried, Ignatius von Loyola. Mystik - Theologie - Kirche, Göttingen 2001, in: ThLZ 127 (2002), 1321-1324.
Rez.: Weber, Eugen, Apocalypses. Prophesies, Cults, and Millenial Beliefs through the Ages, Cambridge, MA 1999, in: IJCT 8 (2002), 447f.
2001
Ioannis Calvini Commentariorum in Acta Apostolorum Liber primus (COR II/12/1), ed. H. Feld, Genève 2001. LXXXII + 598 S.
Ioannis Calvini Commentariorum in Acta Apostolorum Liber posterior (COR II/12/2), ed. H. Feld, Genève 2001. XIII + 475 S.
Franziskus von Assisi (C. H. Beck Wissen in der Beck'schen Reihe, 2170), München 2001. 115 S.
Ketzer, Kaiser, Kirchen - Zeichen einer neuen Zeit. Aufbrüche und Umbrüche von visionärer Kraft bei Kaiser Friedrich II. und Franziskus von Assisi im 13. Jahrhundert, in: Bernd H. Stappert (Hrsg.), "Tausend Jahre wie ein Tag ..." Das zweite Jahrtausend im Spiegel von zehn Tagen, Würzburg 2001, 54-73.
Franziskus von Assisi und die Mystik, in: Änne Bäumer-Schleinkofer (Hrsg.), Hildegard von Bingen in ihrem Umfeld - Mystik und Visionsformen in Mittelalter und früher Neuzeit: Katholizismus und Protestantismus im Dialog, Würzburg 2001, 161-196.
Die Zeichenhandlungen des Franziskus von Assisi, in: Gert Melville (Hrsg.), Institutionalität und Symbolisierung, Köln 2001, 393-408.
Die Technik der "verdeckten Mitteilung" in den frühen franziskanischen Quellen [erweiterte Fassung], in: Reinhold Mokrosch, Helmut Merkel (Hrsg.), Humanismus und Reformation (Arbeiten zur Hist. und Syst. Theol., 3), Münster u.a. 2001, 9-19.
Eine Klarisse als Augenzeugin der Genfer Reformation: Die Chronik der Äbtissin Jeanne de Jussie. Rott. Jb. 20 (2001), 73-90.
Beginen im Mittelalter: Eine religiöse Frauenbewegung im Spannungsfeld zwischen Gemeinschaft und Individualität, in: Beginen - mehr als Mittelalter. Modelle für gemeinsames Leben. 16. bis 18. November 2001. Evangelische Akademie Bad Boll, Protokolldienst 30/01
Art. Jeanne d'Arc, in: RGG4 4 (2001), 395f.
Art. Johannes XXII., Papst, in: RGG4 4 (2001), 520f.
Rez.: Jean Calvin, Sermons sur la Genèse. Chapitres 1,1-11,4, édités par Max Engammare (Supplementa Calviniana. Sermons inédits, Volumen XI/1). Jean Calvin, Sermons sur la Genèse. Chapitres 11,5-20,7, édités par Max Engammare (Supplementa Calviniana. Sermons inédits, Volumen XI/2), Neukirchen-Vluyn 2000, in: Rott. Jb. 20 (2001), 325f.
Rez.: Johannes Reuchlin: Briefwechsel. Bd. 1: 1477-1505. Bearb. unter Mitw. v. Stefan Rhein durch Matthias dall' Asta u. Gerald Dörner, Stuttgart 2000, in: Rott. Jb. 20 (2001), 324f.
Rez.: Die Patristik in der Bibelexegese des 16. Jahrhunderts, hrsg. v. David C. Steinmetz (Wolfenbütteler Forschungen, 85), Wiesbaden 1999, in: Rott. Jb. 20 (2001), 326f.
Rez.: Calvin-Studienausgabe. Hrsg. von Eberhard Busch, Alasdair Heron, Christian Link, Peter Opitz, Ernst Saxer, Hans Scholl, Bd. 1-3, Neukirchen 1994-1999, in: Theol. Lit. Z. 126 (2001), 771f.
2000
Frauen des Mittelalters. Zwanzig geistige Profile (AKG Beih. 50), Köln 2000. X + 472 S.
Der bedeutendste katholische Theologe des 20. Jahrhunderts? Rott. Jb. 19 (2000), 263-273.
Franziskus von Assisi und die Taten Karls des Großen, in: Geschichte im Bistum Aachen 5 (1999/2000), Neustadt a. d. Aisch 2000, 25-32.
Art. Steinbach, Wendelin, in: LThK3 9 (2000), 947f.
Art. Summenhart, Konrad, in: LThK3 9 (2000), 1117.
Rez.: U. Köpf und S. Lorenz (Hrsg.), Gabriel Biel und die Brüder vom gemeinsamen Leben (Contubernium, 47), Stuttgart 1998, in: Rott. Jb. 19 (2000), 304-306.
1999
Endzeiterwartungen an der mittelalterlichen Jahrtausendwende? Rott. Jb. 18 (1999), 215-223.
Ein einzigartiger und unbekannter Heiliger. Bibel heute 35 (1999), 41-45.
Die Technik der "verdeckten Mitteilung" in den frühen franziskanischen Quellen, in: Gennaro Luongo (Hrsg.), Munera parva. Studi in onore di Boris Ulianich, Napoli 1999, I,405-418.
Review Article: Apokalyptische Ängste an der Wende zum zweiten Millennium? in: IJCT 5 (1999), 571-584.
Art. Franziskus von Assisi, in: Metzler Lexikon Religion 1 (1999), 393-395.
Art. Castellio, Sebastian, in: RGG4 2 (1999), 80f.
Art. Elias von Cortona, in: RGG4 2 (1999), 1215.
Art. Jussie, Jeanne de, in: BBKL 16 (1999), 830-832.
Rez.: Peter Stephens, Zwingli. Einführung in sein Denken, Zürich 1997, in: Rott. Jb. 18 (1999), 294f.
Rez.: Olivier Millet (éd.), Calvin et ses contemporains. Actes du Colloque de Paris 1995, Genève 1998, in: BHR 61 (1999), 256f.
Rez.: John Calvin, Sermons on the Acts of the Apostles edited by Willem Balke and Wilhelmus H. Th. Moehn (Supplementa Calviniana, 8), Neukirchen-Vluyn 1994, in: BHR 61 (1999), 815f.
1998
Ioannis Calvini In Euangelium secundum Iohannem Commentarius. Pars altera (COR II/11/2), ed. Helmut Feld, Genève 1998. XXII + 418 S.
Religiöse Idee und Darstellung des heiligen Franziskus. Rott. Jb. 17 (1998), 271-288.
Art. Wilhelm von Rubruk, in: BBKL 13 (1998), 1268-1270.
Rez.: Robert E. Lerner (Hrsg.), Neue Richtungen in der hoch- und spätmittelalterlichen Bibelexegese (Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien, 32), München 1996, in: Rott. Jb. 17 (1998), 347f.
Rez.: Dorothee Hansen, Das Bild des Ordenslehrers und die Allegorie des Wissens. Ein gemaltes Programm der Augustiner, Berlin 1995, in: Rott. Jb. 17 (1998), 403f.
Rez.: Cornelis Augustijn, Erasmus. Der Humanist als Theologe und Kirchenreformer, Leiden 1996, in: Theol. Lit. Z. 123 (1998), 861f.
1997
Ioannis Calvini In Euangelium secundum Johannem Commentarius. Pars prior, ed. Helmut Feld (Ioannis Calvini Opera omnia denuo recognita, II/11/1), Genève 1997. XLIX + 361 S.
Die Tübinger Universitätstheologie im Urteil Melanchthons, in: Stefan Rhein, Armin Schlechter, Udo Wennemuth (Hrsg.), Philipp Melanchthon in Südwestdeutschland. Bildungsstationen eines Reformators, Karlsruhe 1997, 87-99.
Hermeneutische Voraussetzungen und theologische Leitideen der Johannes-Interpretation J. Calvins, in: W.H. Neuser, H.J. Selderhuis, W. van 't Spijker (Hrsg.), Calvin's Books. Festschrift dedicated to Peter De Klerk on the occasion of his seventieth birthday, Heerenveen 1997, 105-115.
Art. Volmar (Rufus), Melchior, in: BBKL 12 (1997), 1588-1591.
Rez.: Paolo Garuti, Alle origini dell'omiletica cristiana. La Lettera agli Ebrei. Note di analisi retorica, Jerusalem 1995, in: IJCT 5 (1997), 373-376.
Rez.: Melanchthons Briefwechsel, Bd. 8: Regesten 8072-9301 (1557-1560), bearb. v. Heinz Scheible und Walter Thüringer, Stuttgart-Bad Cannstatt 1995.
Melanchthons Briefwechsel, Bd. T 2: Texte 255-520 (1523-1526), bearb. v. Richard Wetzel unter Mitarbeit von Helga Scheible, Stuttgart-Bad Cannstatt 1995, in: Rott Jb. 16 (1997), 248f.
Rez.: T.H.L. Parker, Calvin. An Introduction to His Thought. London 1995, in: Rott. Jb. 16 (1997), 251.
Rez.: Lothar Lies, Eucharistie in ökumenischer Verantwortung, Graz-Wien-Köln 1996, in: Theol. Lit. Z. 122 (1997), 864-866.
1996
Jeanne de Jussie, Petite Chronique. Einleitung, Edition, Kommentar von Helmut Feld (VIEG 167), Mainz 1996. LXXV + 326 S.
Jeanne de Jussie, Kleine Chronik. Bericht einer Nonne über die Anfänge der Reformation in Genf, übersetzt und herausgegeben von Helmut Feld (VIEG-Beih. 40), Mainz 1996. XIV + 203 S.
Franziskus von Assisi und seine Bewegung (Lizenzausg.), Darmstadt 1996. XIV + 539 S.
Wurde Martin Luther 1521 in effigie in Rom verbrannt? Lutherjahrbuch 63 (1996), 11-18.
Art. Summenhart, Konrad, in: BBKL 11 (1996), 260-262.
Rez.: Rolf Noormann, Irenäus als Paulusinterpret. Zur Rezeption und Wirkung der paulinischen und deuteropaulinischen Briefe im Werk des Irenäus von Lyon (Wiss. Unters. z. NT, 2. R. 66), Tübingen 1994, in: Rott. Jb. 15 (1996), 287f.
Rez.: Heinz Gauer, Texte zum byzantinischen Bilderstreit. Der Synodalbrief der drei Patriarchen des Ostens von 836 und seine Verwandlung in sieben Jahrhunderten (Studien und Texte zur Byzantinistik, 1), Frankfurt M. 1994, in: Rott. Jb. 15 (1996), 289.
Rez.: Sven Grosse, Heilsungewißheit und Scrupulositas im späten Mittelalter. Studien zu Johannes Gerson und Gattungen der Frömmigkeitstheologie seiner Zeit (Beitr. zur hist. Theol., 85), Tübingen 1994, in: Rott. Jb. 15 (1996), 300-302.
Rez.: Martin Germann, Die reformierte Stiftsbibliothek am Großmünster Zürich im 16. Jahrhundert und die Anfänge der neuzeitlichen Bibliographie (Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen, 34), Wiesbaden 1994, in: Rott. Jb. 15 (1996), 302f.
Rez.: Béatrice Nicollie ?r-De Weck, Hubert Languet (1518-1581). Un réseau politique international de Melanchthon à Guillaume d'Orange (THR 293), Genève 1995, in: BHR 58 (1996), 562f.
Rez.: Johannes Brümmer, Kunst und Herrschaftsanspruch. Abt Benedikt Knittel (1650-1732) und sein Wirken im Zisterzienserkloster Schöntal (Forschungen aus Württembergisch Franken, 40), Sigmaringen 1994, in: ThQ 176 (1996), 251f.
1995
Erwägungen zur Mystik des Hochmittelalters. Rott. Jb. 14 (1995), 257-264.
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Art. Servet, Michael, in: BBKL 9 (1995), 1470-1479.
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Mildreich und Schnedderle. Zwei Monate Praktikum an einer Dorfschule. Diakonia 2 (1972), 14-39.
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